KUNST

Werke

Ob Malerei, Plastik oder die Gestaltung von Alltagsgegenständen, meine Werke decken eine große Bandbreite ab. Gerne probiere ich Neues aus und entdecke die Wirkung unterschiedlicher Ausdrucksformen.

GALERIE

Alle Kunstwerke © Johannes Menzel

Kommentar schreiben

Kommentare

  • Christian (Samstag, 29. September 2012 20:48)

    Sind sehr schöne Bilder vor allem der Stil vom Künstler gefällt mir.=)

  • Emil (Donnerstag, 10. Oktober 2019 10:33)

    Prima!

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder

MUSIK

CD "Irre Lieder" - Jonas Menzel 2007 (© Johannes Menzel)

TITELLISTE

 

 

1. Einfach nur raus 4:05

 

2. Lazy at the beach 4:01

 

3. Steinmännchen 3:15

 

4. You saved my life 3:47

 

5. Ich bin ich mit dir 5:12

 

6. Blue eyes 2:51

 

7. Be a teacher 4:00

 

8. Faul am Strand 4:01

 

9. Alles geht gut 2:30

CD "Irre Lieder" - Jonas Menzel 2007 (© Johannes Menzel)



3. CD-Titel: "Steinmännchen"

03 Steinmännchen probehören.mp3
MP3-Audiodatei [739.8 KB]

Dieses Lied ist sozusagen der zündende Funke für diese CD. Deshalb steht es hier am Anfang.

Es entstand nämlich 1994 in Hamburg, wohin ich mit meinem Freund Günter Körner (Song: "You´ve got a friend" / James Taylor- Cover - youtube - siehe unten) einen dreitägigen Ausflug machte.

Wir beide standen fest in unseren Berufen und wollten einfach das Gefühl nachvollziehen, das ein Straßenmusiker haben muss. Allerdings konnten wir dies tun, ohne uns um unsere Existenz sorgen zu müssen.

Die Gitarrenkoffer vor uns, spielten wir Oldies. Obdachlose gesellten sich zu uns und versuchten ihre selbst gefertigten Steinmännchen (Kieselsteine mit Farbe und Lack versehen) zu verkaufen, um „den nächsten Tag zu überleben.“ Besucher des Musicals „Der König der Löwen“ warteten auf die Boote, die sie von den Landungsbrücken zum Musicalbau hinüber brachten.
Der Gegensatz „arm“ (Obdachlose) – „reich“ (Musicalbesucher) beeindruckte mich so sehr, dass ich mir Notizen machte.

Mein erstes Lied entstand. Ich wagte jedoch noch nicht an eine CD zu denken…


1. CD-Titel: „Einfach nur raus“

 

Das ist sicher das wichtigste Lied für meine Genesung. Wenn man sich in einer Situation nicht mehr wohl fühlt und alle Möglichkeiten einer Verbesserung ausgeschöpft hat, ist es besser, in meinem Fall auch lebensnotwendig, aus dieser Situation auszusteigen.
Man kann einer schweren Depression entrinnen, wenn man kompetente Fachleute, echte Freunde und wertvolle Kollegen hat, die einem in dieser schweren Zeit zur Seite stehen.
Die Gitarre war und ist mein steter Begleiter und hat mich aus vielen Tiefpunkten herausgeholt. Meine Kinder sind der Gradmesser für meine Gesundung. Sie sprechen und fühlen die Wahrheit. Das Verhältnis zu ihnen kann besser nicht sein. Ich bin wieder bei mir zu Hause…


01 Einfach nur raus probehören.mp3
MP3-Audiodatei [731.3 KB]

2. CD-Titel: „Lazy at the beach“


Ein Campingurlaub auf Korsika mit meiner Partnerin hat mich zu diesem Lied inspiriert. Ein kleines Zelt, meist selbst kochen, nachts bei einem Glas Rotwein den Sternenhimmel bestaunen, einfach ganz bei sich zu sein, „back to the roots“ („zurück zu den Wurzeln“): das ist Leben! Am Strand ein bisschen dösen, Leute beobachten, das Rauschen der Wellen einzusaugen, ein Bierchen trinken, den geliebten Partner lesend neben sich zu spüren. Ich glaube, dass dies ein kleines Stück vom Paradies ist…


02 Lazy at the beach probehören.mp3
MP3-Audiodatei [735.6 KB]

4. CD-Titel: „You saved my life“


Mein absolutes Lieblingslied. Eine Hommage an meine liebe Ute, die für mich alles vereint: sie ist mein Freund, mein Kumpel, meine Geliebte und meine Frau. Natürlich habe ich noch andere Freunde und Kumpels, mit denen ich mich auch sehr gut verstehe. Es wäre sonst ein bisschen zu viel für meine Gute, Ute! Wir sind nicht verheiratet, wohnen auch nicht zusammen und trotzdem sind wir uns sehr, sehr nah.



04 You saved my life probehören.mp3
MP3-Audiodatei [744.1 KB]

5. CD-Titel: „Ich bin ich mit dir“


Dieses Lied entstand aus einem wunderschönen Gedicht, das mir Ute zu unserem ersten gemeinsamen Weihnachtsfest 2002 geschrieben hatte. Es ist und wird wohl immer unser Lebensmotto bleiben: „Ich bin ich mit dir“. Jeder ist ein einmaliges Individuum für sich und mit dem anderen, den er liebt…Ich danke Gott, dass er mir diesen Menschen geschickt hat…


05 Ich bin ich mit dir probehören.mp3
MP3-Audiodatei [744.1 KB]

6. CD-Titel: „Blue eyes“


Eine Liebeserklärung an zwei wunderschöne klare, ehrliche und offene Augen meiner wunderbaren Frau. Sie trägt mich wie ein Boot, ich stehe fest auf ihrem Fels in der Brandung, sie gibt mir Kraft und Mut! Das Lied ist einfach göttlich…


06 Blue eyes probehören.mp3
MP3-Audiodatei [748.4 KB]

7. CD-Titel: “Be a teacher, be a hero”


Ich glaube, dass dieses Lied für sich selbst spricht.
Viele ehemalige Mitschüler fragten mich später auf Abiturtreffen immer wieder: „Was, ich glaub´s nicht…, dass Du Lehrer geworden bist???“
Ich antwortete dann immer: „Na, klar, und ich denke, sogar ein ganz guter!!!"


07 Be a teacher probehören.mp3
MP3-Audiodatei [764.9 KB]

8. CD-Titel: „Faul am Strand“


Deutsche Version von „Lazy at the beach“. Heiß geliebt von meiner 5. Klasse im Jahr 2009 (Rang 1 der Hitparade in Musik!!!) Vielleicht Sommerhit 2012?!...


08 Faul am Strand probehören.mp3
MP3-Audiodatei [760.6 KB]

9. CD-Titel: „Alles geht gut“


Eine positive Verstärkung des eigenen Ichs. Ute schrieb diese Affirmationen eigentlich für sich. Ich fand sie so gut, dass ich sie auch für mein Leben übernehmen durfte. Man soll an das Gute in sich glauben und positive Träume haben für die Zukunft.


09 Alles geht gut probehören.mp3
MP3-Audiodatei [769.2 KB]